Die Gründung der FF Summerau

Die FF Summerau wurde am 4. August 1907 von den Kameraden Ludwig Sixt (er war damals Bahnhofsvorstand in Summerau), Leopold Freudenthaler, Josef Plank, Michael Reindl und Johann Freudenthaler gegründet. Der Bau einer „Feuerhütte“ im Jahr 1897 zeugte aber schon vom Vorhandensein einer Löschmannschaft in Summerau. Der Gründung ging ein Großbrand im Jahre 1904 voraus, der vom Stumbauer (Summerau 22) seinen Ausgang nahm und innerhalb kürzester Zeit 11 Bauernhöfe einäscherte. Dieser Brand forderte ein Todesopfer. Die erste Ausrüstung bestand aus einer Handpumpe und 15 Schläuchen. Das noch vorhandene Protokollbuch berichtet von mehreren Großbränden in der Zeit zwischen 1907 und 1938.

Im Jahre 1938 kam es zur Auflösung der FF-Summerau. Sie wurde als VI. Löschzug der Gemeindewehr Rainbach eingegliedert. Aufzeichnungen aus dieser Zeit berichten von der Schwierigkeit, mit den wenigen, nicht eingerückten Männern einen organisierten Löschzug aufrecht zu halten.

Nach dem Krieg

Am 9. Februar 1947, nachdem die einstigen Ortsfeuerwehren wieder ihre Selbständigkeit erhielten, wurde Anton Schwarz-Linzmayer zum Wehrführer gewählt. Bereits im Jahre 1948 kaufte die FF-Summerau das erste Feuerwehrauto (Dodge) das lange Zeit seinen Dienst versah. 1949 wurde Friedrich Glasner zum Kommandanten der FF-Summerau gewählt. Unter seinem 24-jährigen Kommando wurde die Feuerwehr Summerau technisch immer auf den neuesten Stand gehalten. 1951 wurde ein 216 m3 fassender Löschteich errichtet. Im Jahr 1964 wurde eine neue Motorspritze (VW) angekauft und kurz darauf ein Feuerwehrauto Type Barkas 1000. 1970 wurde ein gebrauchter Ford-Transit angekauft.

Die Feuerwehr Summerau wächst und wächst

Franz Apfolter wurde 1973 zum neuen Kommandanten gewählt. In seiner 25-jährigen Dienstzeit als Kommandant wurde nicht nur die Feuerwehr maßgeblich modernisiert, es wurde auch eine Veranstaltungshalle gebaut, der Verein zur Förderung der FF-Summerau gegründet (1976). Ein besonderes Anliegen war es für Franz Apfolter die Jugend in der Feuerwehr zu fördern. 1978 wurde das erste neue Löschfahrzeug, ein Mercedes Benz L409, angekauft. 1983 wurde das neu erbaute Feuerwehhaus, am jetzigen Standort, gesegnet. Ein RLF-A 2000 wurde 1992 feierlich in den Dienst gestellt.

Großartige Erfolge erzielten die Jugendgruppen unter Jugendbetreuer Josef Kerschbaummayr. So erreichten die Jugendgruppen bei den Internationalen Jugendfeuerwehrleistungsbewerben 1991 in Finnland den 4. Platz und 1993 in Berlin den 3. Platz.

Ab ins neue Jahrtausend

1998 stellte sich Franz Apfolter keiner Wahl mehr und wurde mit hohen Auszeichnungen für seine 25-jährige Amtszeit als Kommandant bedacht. Am 06. März 1998 übernahm Josef Kerschbaummayr als Kommandant. Bei dieser Wahl wurde erstmals laut neuem Landesgesetz der Gerätewart und der Zugskommandant nicht mehr gewählt, sondern vom Kommandanten ernannt. 1998 wurden erstmals Mädchen und Frauen in unserer Feuerwehr aufgenommen und ein Grundsatzbeschluss für einen Feuerwehrzubau gefasst.

Nachdem Josef Kerschbaummayr seine Funktion als Kommandant 2001 zurücklegte, wurde Erich Pröll am 02. August 2002 in diese Funktion gewählt. 2002 stand auch im Zeichen eines Jahrhunderthochwassers: 39 Einsätze galt es im Juli und August 2002 abzuarbeiten. Weiters waren wir 3 Tage im Katastrophengebiet im Bezirk Perg, Raum Schwertberg, stationiert. Erich Pröll erstellte von der Planung bis zur Finanzierung ein neues Konzept für die Feuerwehrhaus-Erweiterung. 2006 wurde dies genehmigt.

100 Jahre FF Summerau und Feuerwehrhaus-Erweiterung

Mit einem großen Fest am 04. und 05. August 2007 wurde das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Summerau gefeiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten konnte auch der Spatenstich für die Feuerwehrhaus-Erweiterung gefeiert werden. Mit viel Einsatz und Engagement konnte im Juni 2010 die Feuerwehrhaus-Eröffnung gefeiert werden. Dabei wurde, nach 1995, auch wieder ein Abschnitts-Feuerwehrbewerb durchgeführt. Nach 10-jähriger Amtszeit konnte Erich Pröll ein renoviertes bzw. erweitertes neues Feuerwehrhaus an seinen Nachfolger Gottfried Kerschbaummayr im Jahr 2011 übergeben. Am 28.10.2017 wurde in der Halle Summerau 50 Jahre Feuerwehrjugend Summerau gefeiert. 2018 stand im Zeichen des Feuerwehrlandesbewerbes in Rainbach. Gottfried Kerschbaummayr leitete das Organisationskomittee. Der Bewerb war ein voller Erfolg und viel Lob wurde ausgesprochen!

Neue Impulse nach Corona

Nachdem im Jänner 2019 Gottfried Kerschbaummayr zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt wurde, übernahm Manfred Jahn 2019 das Kommando der Feuerwehr Summerau. Zu Beginn seiner Amtszeit war mit der Corona-Krise gleich eine sehr fordernde Zeit. 2020 und 2021 waren nur ein sehr eingeschränkter Feuerwehrdienst möglich. Die „ruhigere“ Zeit nutzte das Kommando für viele Planungstätigkeiten, um nach Beendigung der Corona-Maßnahmen vieles umzusetzen. Am Freitag, 01. Juli 2022 feierten wir eine Fahrzeugsegnung unseres neuen MTF und LAST-KS (Ersatz für Ölfahrzeug). Einen Tag später veranstalteten wir zum ersten Mal einen Bezirksbewerb in Summerau. Auch die Planungen für unseren RLF-A Ersatz, ein neues TLF-B, sind in der Endphase. Im Oktober 2023 wurde eine neue Photovoltaik-Anlage auf das Dach unseres Feuerwehrhauses montiert und in Betrieb genommen. Für Herbst 2024 ist die Fahrzeugsegnung des TLF-B geplant.

Unter Downloads findet ihr neben den einzelnen Jahresberichten, auch ein aktuelles Organigramm der FF-Summerau und eine Übersicht aller Kommandomitglieder und Jugendverantwortlichen.