Johannes Traxler beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Strahlenschutz. Sein Vater Johann war früher unter anderem Strahlenschutzwart der FF Summerau, Johannes übernahm diese Funktion 2008. Beide betrieben zuhause eine eigene Strahlen-Messstation. Eine wichtige Aufgabe, da Summerau mit seinem Grenzbahnhof an der tschechischen Grenze gelegen und auch eine gewisse „Nähe“ zum AKW Temelin aufweist.

Mit sämtlichen Strahlenschutz-Ausbildungen ausgestattet, ist Johannes Traxler auch im Ausbildungsteam auf Bezirksebene tätig. Mit seinen Kenntnissen seines IT-Studiums hat er vor einigen Jahren eine Strahlenmess-Sonde selbst programmiert und auf unserem Feuerwehrhaus montiert. Die Strahlenmessdaten werden minütlich gespeichert und sind grafisch abrufbar. Bei Überschreiten von Grenzwerten erhält Johannes sofort eine automatische Benachrichtigung.

Aufgrund des enormen Engagements und der wertvollen Arbeit für die Sicherheit unserer Bevölkerung hat das Kommando der FF Summerau bei der Verleihungskommission der Seibersdorf Academy um die Pro Merito Medaille in Bronze angesucht. Diese wurde am Donnerstag, 11. April 2024 im Landesfeuerwehrkommando Salzburg feierlich an Johannes Traxler überreicht. Lieber Johannes, wir sagen DANKE und GRATULIEREN sehr herzlich für diese große Auszeichnung!

Kategorien: News

Made by Simon Elmecker