Am 28.03.2024 wurde der Umgang mit speziellen Werkzeugen und Techniken zur Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen und deren Stabilisierung gefestigt. Die Übung fand auf dem Übungsgelände der Feuerwehr statt, wo ein simulierter Autounfall mit eingeklemmten Personen vorbereitet wurde.

Zuerst wurde der “First Responder Jack” eingesetzt, um Fahrzeuge anzuheben und so den Zugang zu eingeklemmten Personen zu verbessern. Die Teilnehmer übten, wie man das Gerät sicher anwendet und gleichzeitig die Stabilität des Fahrzeugs gewährleistet. Anschließend wurde die Technik des Glasmanagements geübt und verschiedene Methoden zur sicheren Entfernung von Windschutzscheiben und anderen Fahrzeuggläsern geübt, um Zugang zu den verletzten Personen zu erhalten, ohne sie zusätzlich zu gefährden. Abschließend wurde der Einsatz von Rettungszylinder und Spreizer geübt, um eingeklemmte Personen zu befreien. Die Teilnehmer lernten, wie man die Rettungszylinder effektiv positioniert und betreibt, um Fahrzeugteile zu spreizen und so den Platz für eine schonende Rettung zu schaffen.