Kommandant Manfred Jahn konnte zur Vollversammlung am Freitag, 02. Februar 2024 neben 88 anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Günter Lorenz, Abschnittsfeuerwehrkommandant Roman Primetzhofer, Pflichtbereichskommandant Peter Jachs und Landesfeuerwehrrat Gottfried Kerschbaummayr als Ehrengäste begrüßen.

Im Jahr 2023 wurden 32 Einsatzhelme und weitere Schutzausrüstungen angeschafft. Auch eine Photovoltaik-Anlage wurde am Dach des Feuerwehrhauses montiert. Darüber hinaus wurden insgesamt rund 10.000 Stunden geleistet, davon 2.400 Stunden für Übungen und Ausbildung. Weitere 35 Einsätze wurden abgearbeitet und 24 Leistungsabzeichen bei den Aktiven erlangt. Aufgrund der sehr intensiven Jugendarbeit mit 40 Kindern und Jugendlichen konnten auch heuer wieder vier sehr motivierte junge Kameraden in den Aktivstand überstellt werden. Fünf Burschen nahmen im Sommer am Jugendlager in Plesna/Polen teil und erzählten von ihren Erlebnissen. Die aktuell 299 Mitglieder bedeuten einen neuen Höchststand in Summerau.

Neben sechs Beförderungen wurden auch 17 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt. Johann Elmecker, Franz Glasner, Gottfried Kalupar und Rudolf Sonnleitner sind bereits 60 Jahre Mitglied der FF Summerau! Für seine 15-jährige Tätigkeit als Kassenführer von 1998 bis 2013 wurde Stefan Pühringer zum Ehren-Amtswalter ernannt.

Das neue TLFB-A sollte im Juni 2024 an die Feuerwehr Summerau übergeben werden. Die Segnung ist für Freitag, 20. September 2024 vorgesehen. Für die Finanzierung des neuen Fahrzeuges wurde von der Agrargemeinschaft Summerau ein Scheck in Höhe von EUR 5.000 übergeben. Von allen Ehrengästen kam großes Lob für die Feuerwehr Summerau in Ihren Ansprachen.

Kategorien: News

Made by Simon Elmecker